send link to app

4.6 ( 9536 ratings )
Entwickler Manuel Lammers
Frei

„Logicals“ oder „Lese-Mal-Blätter“ sind in der Grundschule beliebte Übungsformen. Sie zielen besonders auf den Aspekt der Sinnentnahme beim Lesen ab. „Logicals Grundschule“ setzt diese beliebte Übungsform auf dem Tablet um.
Die Aufgabe besteht darin, die angezeigte Zeichnung entsprechend der Anweisungen im Text auszumalen.

Seit der Version 1.5 stehen auch erste englischsprachige Level zur Verfügung.

Je nach gewähltem Level können weitere Aufgaben hinzukommen:

Auswahlfelder:
Hier müssen beispielsweise in den Texten genannten Personen ihren Abbildungen zugeordnet werden.
Gegenstände:
Hier müssen Gegenstände an die im Text genannten Positionen gezogen werden. Die frei beweglichen Gegenstände befinden sich zu Beginn immer auf einem grauen Hintergrund, um diese kenntlich zu machen.
Insgesamt sind Texte auf drei Lesestufen verfügbar. Diese reichen von kurzen Sätzen bis hin zu komplexen Sätzen, denen Informationen auf der Textebene entnommen werden müssen.

Zusätzlich wird die inhaltliche Komplexität, die in der App mit 1-3 Gerhirnsymbolen gekennzeichnet wird, unterschieden.

Ein besonderes Merkmal von „Logicals Grundschule“ liegt darin, dass Hilfen sich nicht auf eine einfache "falsch" oder "richtig" Rückmeldung beschränken, sondern dass mit jedem Fehlerversuch kumulativ weitere Hilfen in bis zu vier Stufen freigeschaltet werden.